Was uns ausmacht: von Kuhfriseur über Kinderlieb bis zu Kunstreiten

Wir – das sind Susanne und Christian Guggemos mit unseren vier Kindern Tobias, Lena, Kathrin und Verena und unserer Enkeltochter Emely. Wir alle lieben unsere Tiere und wir lieben Menschen, insbesondere Kinder. Deshalb haben wir unsere Passion – die Landwirtschaft – mit unserem Hang zu Familie und Kindern verbunden und aus unserer ehemals reinen Landwirtschaft einen Kinderbauernhof gemacht. Hier dürfen alle mit anpacken, Spaß haben, Fragen stellen oder einfach darüber staunen, wie wunderbar die Arbeit und das Zusammenspiel mit Tieren sein kann.

Das zeigt sich auch den in den Hobbys, die sich einige von uns zugelegt haben: Tobias zum Beispiel ist unser "Kuhfriseur". Er sorgt dafür, dass unsere Kühe für Ausstellungen immer wie Top-Models gestylt und geschoren werden und deren Stärken betont, die Schwächen kaschiert werden. Mit seinem Fittingstand ist er auf mehreren Ausstellungen unterwegs.
Während Tobias sich um das Styling unserer Kühe kümmert, ist aus Lena eine echte Kunstreiterin geworden. Egal, ob mit unserem Pferd Baily, mit ihrem Cookie oder mit Stute Mia – Lena kann mit jedem Pferd ein Kunststück reiten. Sie hat einfach ein Händchen für Pferde und bringt ihnen so manches Manöver bei: Steigen lassen, sitzen, durch Ringe oder über Hindernisse springen, ja, sogar baden gehen und schlafen hat sie unseren Pferden schon beigebracht. Durch ihre einfühlsame und liebevolle Art, mit den Pferden zu kommunizieren, nennen wir sie auch gerne die "Pferdeflüsterin".



Respektvolles Miteinander zwischen Mensch und Tier

Schon die Kleinsten können bei uns lernen und ausprobieren, wie ein wertschätzender und angemessener Umgang mit Tieren funktioniert. Dafür geben wir den Kindern (und auch den Erwachsenen) gerne genügend Raum, denn das Wohlergehen unserer Tiere steht für uns auch im touristischen Betrieb an erster Stelle. Gerade, wenn Mensch und Tier häufig in Kontakt kommen, müssen die Bedürfnisse und Gefühle der Tiere respektiert werden. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir nur Gäste willkommen heißen, die bereit sind, einen entsprechenden Umgang mit den Tieren zu erlernen und die unsere Tiere gut behandeln.

Großfamilie mal anders auf dem Kinderbauernhof Guggemos

Katzenbesitzer kennen das häufig: Die Katze ist nicht nur ein "Haustier", sie ist ein echtes Familienmitglied, hat manchmal sogar ihren eigenen Sessel und genau wie wir Menschen ihren ganz eigenen Charakter. Genauso ist es für uns mit unseren Ponys, Kühen und Pferden: Wir kennen jedes einzelne Tier ganz genau Sie sind nicht einfach nur Teil unserer Viehzucht, sondern gehören zu unserer Familie dazu.

Trotzdem sind wir keine "Nerds", wie man heute sagt, sondern haben genau so gerne Kontakt zu Menschen. Und wir haben einen unheimlichen Spaß daran, Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mit einer Kutschfahrt, dem beliebten Ponyreiten, oder was uns sonst gerade einfällt. Wir sind mit Laib und Seele Gastgeber und möchten unseren Gästen einen unvergesslichen und naturnahen Urlaub auf dem Bauernhof ermöglichen. Mit vielen unterschiedlichen Freizeitangeboten und dem Einblick in unseren Hofalltag.

Wir freuen uns auf Sie!